Mitglied werden

Guter Start des 1. Online Tags der Ausbildung!

Immerhin 303 Schüler besuchten laut dem Geschäftsführer des Gewerbeverbands Jürgen Pieperhoff den 1. Online Tag der Ausbildung heuer Corona-bedingt im Internet und nahmen an über 1000 Video-Chats teil. 79 Aus-und Weiterbildungseinrichtungen stellten dort immerhin fast 100 Aus-und Weiterbildungsmglichkeiten vor. Stolz bedankten sich Dr. Florian Binder, im Vorstand des Gewerbeverbands Traunstein & Umgebung zuständig für das Ressort Aus-und Weiterbildung und Projektleiterin im Gewerbeverband Claudia Rabiser bei Stefan Obpacher, dem Entwicklungsingenieur  der FA. Anschlusswerk, der in vielen Stunden der Vorbereitung die neue Software für den Gewerbeverband entwickelt hat. Mit dem Besucherergebnis zeigte sich Dr. Binder und Geschäftsführer Pieperhoff hochzufrieden und kündigten schon heute den nächsten Tag der Ausbildung für das Frühjahr 2021 an. Natürlich wird man dort die Erkenntnisse und Verbesserungsmöglichkeiten der 1. Online Ausbildungsmesse einarbeiten.
Aus der Reiffenstuel-Realschule berichtet die Fachlehrerin Carola Christgau stolz, dass es mit dem Online Tag der Ausbildung gelungen ist, ihre Schulklasse komplett mit Praktikumsplätze zu versorgen, eine Aufgabe die in Zeiten von Corona für die Schule nicht leicht umsetzbar war. Neu Wege gehen, das war die Aufgabe, der sich der Gewerbeverband Traunstein & Umgebung gestellt hat, denn auf Grund der Vorgaben aus dem Infektionsschutzgesetz war eine Fortsetzung der überaus erfolgreichen Ausbildungsmesse im Schulzentrum Traunstein in diesem Jahr nicht möglich!